Startseite Wir über uns Produkte Historie Presse Impressum & Öffnungszeiten Datenschutz

Das besondere Familienunternehmen!

100-jährige Betriebsgeschichte!

Es sind 100 Jahre vergangen, seit Leopold Schemel, geb. 09.04.1892, sich selbstständig seinem Berufsalltag widmete.


Gerhard Schemel, geb. 1934, der jüngste von drei Söhnen, hatte 1961 das weitere Abenteuer der Selbstständigkeit fortgesetzt. Es wurde das Wohn- und Geschäftshaus in Bühl-Kappelwindeck bezogen.


1976 wurde im Bühler Industriegebiet Süd ein ca. 1000 m² großes Lager und Verkaufshalle errichtet. Diese wurde 1984 um weitere 1000 m² erweitert.


Heute stehen 17 Mitarbeiter, davon vier Raumausstattermeister, ein Parkettlegermeister mit Restauratoren- und Gutachterausbildung im täglichen Einsatz.


In den Jahren 1977 bis 1997 sind von sechs Kinder aus der Ehe Hedwig und Gerhard Schemel fünf Kinder und ein Schwiegersohn in den Betrieb eingetreten.


Seit 1989 ist Gerhard Schemel in der Kommunalpolitik aktiv involviert.


Ab den 1. Januar 2002 gründete Gerhard Schemel mit seinen fünf Kindern eine GmbH.


2004 hatte sich die Enkeltochter Stéphanie Gangloff entschlossen den Raumausstatterberuf zu erlernen. Diese brachte die Ausbildung erfolgreich mit dem Titel „Deutschlands beste Raumaustattergesellin“, zum Abschluss.



2008 stellte Gerhard Schemel die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und übergab seine Firmenanteile an die fünf Kinder, mit denen er 2002 die Schemel-Raumausstattung GmbH gegründet hat. Gerhard Schemel war noch bis 2020 alleinige Geschäftsführer und wird nun von Doris Gangloff und Bernd Schemel unterstützt.


Das 100-jährige Betriebsjubiläum konnte angesichts der weltweiten

Corona-Pandemie nicht wie gewünscht gefeiert werden. In einer großen Jubiläums-Festschrift wurde aber die Betriebshistorie verewigt und


10.000 Exemplare an die Bühler Einwohner verteilt.


Gerhard Schemel mit Familie und Mitarbeiter freuen sich auf Ihren Besuch!



Zur Festschrift 100-jähriges Firmenjubiläum! - hier Klicken!


Zur Fotogalerie Bildergalerie 90-jähriges Firmenjubiläum! - hier Klicken!